Von Regen zu Sonnenschein: Der unglaubliche Brückenlauf trotz widriger Bedingungen!

2023-09-02 von Johannes Berndt

 

Trotz eines extremen Regens beim Aufbau des Brückenlaufs und dem Wasser, das in den Bodenanschlusskästen auf dem Spielfeld stand, konnten wir die LED-Wand reibungslos betreiben.  Es schien fast so, als ob die Technik selbst gegen das schlechte Wetter ankämpfte und sich nicht unterkriegen ließ. Doch dann geschah ein kleines Wunder: Der Regen hörte kurz vor dem Startschuss plötzlich auf!

 

Dieser unvorhersehbare Wechsel von starkem Regenguss zu trockenem Wetter sorgte für eine unglaubliche Stimmung bei den begeisterten Läufern und Zuschauern, weil der Brückenlauf trotz aller Widrigkeiten stattfinden konnte.

 

Die Teilnehmer waren voller Energie und Tatendrang - nichts konnte sie mehr davon abhalten, ihr Bestes zu geben und über die Brücke zu laufen. Mit strahlenden Gesichtern sprinteten sie los und zeigten dabei eine beeindruckende Ausdauerleistung.

 

Das Publikum war ebenso enthusiastisch wie die Läufer selbst. Die Rufe der Anfeuerung hallten durch die Luft, während Kameras an verschiedenen Standorten alles festhielten. Von jedem Blickwinkel aus wurde dieser besondere Moment eingefangen - ganz gleich ob von oben oder unten, nah dran oder weit entfernt.

 

Es war ein wahrhaft spektakulärer Anblick: Menschen unterschiedlicher Altersgruppen liefen Seite an Seite aus dem Stadion, durch die Stadt über die glitschige Brücke; ihre Schritte klangen wie ein rhythmisches Trommeln, begleitet vom Applaus der Zuschauer. Trotz des vorherigen Regens schien die Sonne nun hell am Himmel und tauchte das Geschehen in ein warmes Licht.

 

Dieser unvergessliche Brückenlauf wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Nicht nur wegen des außergewöhnlichen Wetters, sondern vor allem wegen der Kraft und Energie, die von allen Beteiligten ausging. Es ist schön zu sehen, wie Menschen zusammenkommen und gemeinsam Hindernisse überwinden können – sei es auf einer sportlichen oder metaphorischen Ebene.

 

En tournée avec le container : comment nous avons livré une remorque en France.

2023-02-23 von Johannes Berndt

Remorque à LED de www.eventscreens.de
Remorque porte-conteneurs à LED à Arlanc en Auvergne
Notre dernier client est venu d'Auvergne et nous a contactés via notre site web. La société Cronie Events était intéressée par une remorque LED d'occasion et nous avons convenu d'une réunion vidéo pour discuter de tous les détails techniques. Nous nous sommes occupés de l'enregistrement et du transfert de la remorque en France. Sur place, nous avons donné des instructions complètes et répondu à toutes les questions du client. Nous lui avons également assuré que nous étions toujours disponibles pour répondre à ses questions ou à ses demandes. Nous nous réjouissons déjà des futurs projets en France et sommes heureux de constater que nos clients sont également satisfaits de notre service et de notre expertise en dehors de l'Allemagne.



 

Licht auf dem Gipfel: Welche Vorteile LED-Trailer bieten, wenn man beim Skispringen Zuschauer leitet!

2023-02-15 von Johannes Berndt

Einsatz in Willingen beim Skisprung Weltcup

Besucherleitsystem für Veranstaltungen
LED-Trailer für Besucherleitsystem
Der Bahnhof von Willingen ist der Haupteingang zum Skisprung Weltcup in Willingen im Uppland. Jeden Tag strömen hier bis zu 23000 Besucher auf das Gelände und müssen sicher und effizient geleitet werden. Pro Tag – eine Herausforderung! Dieses Jahr wurde das Leitsystem am Bahnhof von der Firma EXACT Security installiert, um die Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten. Das System besteht aus einem 15qm großen LED-Trailer, der live Informationen zu den nächsten Zügen und den Abfahrtszeiten der Busse anzeigt. 
Wir durften exact-security aus Kirchhain bei der Umsetzung des Leitsystems mit einem LED-Trailer unterstützen.
Die Anforderungen an das System waren hoch: Es musste robust, wetterfest und windfest sein und gleichzeitig auch flexibel, um schnell auf die Bedürfnisse des Publikums reagieren zu können.
Diese Voraussetzungen erfüllte unser 15qm LED-Trailer perfekt und so konnten wir das Leitsystem binnen kurzer Zeit installieren. 
Dank des Trailers konnte das Leitsystem effizient und flexibel auf Veränderungen im Besucherstrom oder den Abfahrtszeiten reagieren und somit den Teilnehmern den Zugang zur Veranstaltung vereinfachen. 
Darüber hinaus trug es auch maßgeblich zur Sicherheit bei, indem es jedem einzelnen Besucher den Weg weisen und somit unnötige Unfälle vermeiden konnte. 
Der Trailer erwies sich als sehr nützlich und verschaffte der Firma exact Security viel Anerkennung bei der Veranstaltung. Wir freuen uns, dass unsere Technik, unsere langjährige Erfahrung in schwierigem Terrain dazu beigetragen hat, dass alle Besucher reibungslos und sicher an der Veranstaltung teilnehmen konnten. 
Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Events dieser Art!

 

2022-11-08 von Johannes Berndt

Wie heißt der Mann mit dem Baumstamm?

Der Frankfurt Marathon ist ein Laufevent, das seit 1981 stattfindet und seit der Aufnahme in den Veranstalterkreis der World Marathon Majors im Jahr 2009 zu den sieben weltweit größten Marathonläufen zählt. Nach drei Jahren Pause ist er wieder da. Was für uns und die Zuschauer optimal war,  wurde vielen Läufern zur Qual. Viele Läufer ächzten unter den Temperaturen. Die Zuschauer genossen es sichtlich vor der LED-Wand zu sitzen, den Rennverlauf zu sehen und die Läufer anzufeuern. An der alten Oper haben wir erst die LED-Wand auf unserem Trailer zu den Läufern gedreht und mit einer mobilen Funkkamera auf der Strecke die Läufer und den Moderator Markus Bourcade mit Nahaufnahmen übertragen. Es spornt die Läufer sichtlich an, wenn sie sich selbst auf 15 qm sehen. Später drehten wir das Display zum Opernplatz hin und zeigten den Zuschauern den Rennverlauf.

Es ist schon kurios, was man dort alles zu sehen bekommt. Ich selbst bin 2002 in Hamburg Marathon gelaufen und war froh, dass ich unter Schmerzen das Ziel erreicht habe. In Frankfurt stand ich mit einer SteadyCam vorm Bauch auf der Strecke, begleitete Markus Bourcarde, wie er die Läufer namentlich ansprach und motivierte, da kam mir ein Hühne mit einem Baumstamm auf der Schulter entgegen und brüllte marsialisch in die Kamera. Wie sich rausstellte, war sein Name Mehmet, er macht so etwas wohl öfters und möchte so Leute motivieren sich zu bewegen. Er hatte es sich zum Ziel gesetzt den Marathon mit einem über 20 KG schweren Baumstamm auf den Schultern zu laufen. Ich, damals gut trainiert und froh den Lauf in bequemer Kleidung absolviert zu habe, hätte mir nicht vorstellen können irgend ein unnützes Gramm mit herum zu tragen. Mehmet zeigte, dass das auch anders geht.
In den Jahren vor Corona war auch immer die Frankfurter Berufsfeuerwehr dabei. In voller Montur liefen die damals eine Staffel. Mit Helm, Stiefel, brandfester Kleidung UND Flasche auf dem Rücken!
Ich sammele diese Highlights, weil mir das gefällt, wie bunt Laufveranstaltungen sind.

Ich machte ein Bild mit Markus und ihm vor der alten Oper. Genau dieses Bild hat es dann in die Regionalausgabe der Frankfurter Bildzeitung geschafft. Darin wurde dann auch die ganze Story hinter dem Baumstamm erklärt.

Das gute Wetter hat die Zuschauerzahlen deutlich nach oben getrieben. Ich erinnere mich an Übertragungen, und wir machen das immerhin schon seit 2011, da hat es eiskalt geregnet und gestürmt und es hat die Banden und Bögen umgeweht. Dieses Mal war es ein publikumsfreundlicher Tag (und nebenbei gesagt: Uns macht es bei schönem Wetter auch mehr Spaß. Klatschnasses Equipment mit klammen Fingern und durchnässter Kleidung zusammenpacken ist manchmal eine Notwendigkeit, aber sicher kein Vergnügen.)